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UNSERE LEISTUNGEN

TRAINING

ASSESSMENT

CHANGE/M&A CONSULTING

WORKSHOP MODERATION

COACHING

TRAINING

Training-

Über Einzeltrainings hören wir leider von unseren Kunden immer wieder Folgendes: Viele erfahrene Organisationsberater und Trainingsunternehmen stehen für dieses Format nur noch widerwillig oder gar nicht mehr zur Verfügung. Zum Teil bezweifeln sie sogar die Sinnhaftigkeit isolierter Trainingsmaßnahmen oder fühlen sich schlichtweg zu Besseren berufen, als einzelne Seminare zu geben.
 
Wir sind anderer Meinung: Manchmal sind virtuelle Halbtages-Trainings oder klassische „Zweitäger“ genau die richtige Maßnahme, um Mitarbeitenden oder Führungskräften Inhalte und Kompetenzen fokussiert zu vermitteln oder neue Verhaltensmuster einzuüben.
 
Wir lieben Einzeltrainings und sind leidenschaftliche Trainer:innen!
 
Zu unserem Portfolio gehören insbesondere folgende Trainingsbausteine: 

 

  • Grundlagen der Führung von Mitarbeitenden

  • Führung von Führungskräften und Führungsteams

  • Führung in Transformationsprozessen

  • Führung globaler Teams und interkulturelle Kompetenz

  • Führung des eigenen Vorgesetzten

  • Change Adoption im Projektmanagement

  • Konfliktmanagement

  • Matrix Leadership

  • Macht und Mikropolitik

  • Selbstmanagement

  • Führung auf Distanz / virtuelle Führung

  • Interview-Training

  • Führung schwieriger Gespräche

  • ​Führung in Projekten und laterale Führung

 
Verschiedene Trainingsbausteine können kombiniert und selbstverständlich an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
 
Wir können auf einen Erfahrungsschatz von über 1.000 Trainingstagen zurückgreifen und haben weit über 5.000 Trainingsteilnehmer:innen begeistert; in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich,

Spanien, Israel, Oman, USA, Kanada, China, Indien und in vielen anderen Ländern.

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Theoretisch, langweilig oder auch zu trivial wird es dabei nie. Folgende Attribute sind uns nicht nur wichtig; wir freuen uns auch besonders, dass sie uns in Feedbackrunden immer wieder zurückgemeldet werden:

  • 100 % Anwendungsorientierung

  • Anpassung an Kultur, Prozesse und Systeme des Kunden

  • Klarheit in Aussage und Sprache

  • „Edutainment“ auf hohem Niveau

 
Alle Trainings können physisch oder virtuell, auf englisch oder deutsch, bei Ihnen oder in unseren wunderschönen Räumlichkeiten im 5-Seen-Land durchgeführt werden. 
 
Für Talentprogramme und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme schlägt unser Herz ganz besonders. Neben dem passgenauen Zuschnitt und der Durchführung einzelner Trainings-Bausteine unterstützen wir Sie zusätzlich bei der Konzeption von Entwicklungsprogrammen, u. a. bei folgenden Themen:

  • Auswahl von Talenten, z. B. in (virtuellen) Development Centern

  • Evaluation und Auswahl externer Anbieter für Programme (z. B. internationale Business Schools)

  • Vermittlung, Auswahl und Briefing von Experten für Vorträge sowie Keynote Speaker 

  • Konzeption und Durchführung von Begleitmaßnahmen (z. B. Coachings, Transfer-projekte, virtuelle Zusatzmodule und Lernmaßnahmen)

  • Entwicklung von flankierenden Kommunikationsformaten (z. B. Message Tracks, CEO-Filme)

  • Laufendes Programm-Management

 
Insbesondere bei Change Projekten und in großen Unternehmen, in denen sehr viele Personen zu einem bestimmten Thema geschult werden müssen, bieten wir außerdem praktisch orientierte Train-The-Trainer-Programme an. Die Teilnehmer werden in diesen Seminaren nicht nur methodisch geschult, sondern auch auf ihre Rolle als Multiplikatoren und Change Agents vorbereitet und gestärkt.

Assessment-

ASSESSMENT

Mit unserem Assessment-Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, Talente und deren Potenziale zuverlässig zu erkennen sowie gute Besetzungs- und Beförderungsentscheidungen zu treffen. Unser Anspruch ist es, nicht nur dazu beizutragen die „richtigen" Personalentscheidungen zu treffen, sondern auch über die Auswahl des passenden Assessment-Designs und durch eine stimmige Kommunikation angestrebte Entwicklungs- und Veränderungsprozesse des Kunden zu fördern.  
 
Unsere Assessment-Lösungen sind daher nicht „von der Stange“. Wir sind davon überzeugt, dass jedes Assessment-Design die aktuelle unternehmerische Situation reflektieren sollte und wir als Assessoren diese für eine sensible Gesprächsführung und Beratung kennen müssen. Daher nehmen wir uns Zeit, um uns vertraut zu machen mit dem, was Ihre Organisation und die am Assessment Teilnehmenden beschäftigt bzw. zukünftig beschäftigen wird. Unser Ziel ist es, Sprachfähigkeit in den relevanten Themen und damit Akzeptanz auf der Seite der Teilnehmenden sicherzustellen – vor allem für die Realisierung von Assessments auf Top-Managementebene ist dies entscheidend.  
 
Vor diesem Hintergrund startet jedes Assessment mit einem Briefing, um Ihre Zielsetzung zu verstehen, und um auf dieser Basis eine Agenda und ein Assessment-Design zu entwickeln, welches diese unterstützt. Die Länge unserer Assessments variiert dabei von 2 bis 6 Stunden. In Abhängigkeit der Zielsetzung nehmen wir unterschiedliche Rollen ein. Am häufigsten agieren wir in der Rolle als neutraler Assessor, der gefragt ist, eine unabhängige Perspektive in einen Personalentscheidungsprozess einzubringen. Ebenso gestalten wir aber oft auch Prozesse in enger Kollaboration mit unseren Kunden als ein Assessor unter Mehreren. 
 
Besonderen Wert legen wir auf die in den Gesprächen geschaffene Atmosphäre und die Beziehungsgestaltung. Menschen durch Externe einschätzen zu lassen erfordert Vertrauen. Unsere langjährigen Kunden spiegeln uns immer wieder, dass wir es gut verstehen, eine persönliche und positiv wertschätzende Interaktionserfahrung zu schaffen – auch dann, wenn durch uns kritische Themen adressiert werden. Wir sind offene und am anderen interessierte Assessoren, die angetrieben sind davon, unsere Gesprächspartner:innen bestmöglich kennenzulernen. Dieses Interesse am anderen schafft aus unserer Sicht die Voraussetzung für vertrauensvolle Dialoge und tiefere Erkenntnisse, von denen am Ende nicht nur das auftraggebende Unternehmen, sondern auch – durch transparentes und wertschätzendes Feedback – die Teilnehmenden profitieren.  

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In Abhängigkeit der Zielsetzung unterscheiden wir zwischen drei unterschiedlichen Assessment-Leistungen, die wir ebenenunabhängig, national wie international anbieten.
 

Unsere Auswahl-Assessments / Audits tragen dazu dabei, die favorisierten Personen eines Auswahlprozesses für die finale Auswahlentscheidung noch besser kennenzulernen sowie die erforderlichen Voraussetzungen und unterstützenden Maßnahmen für ein erfolgreiches Onboarding zu identifizieren. Im Fokus des Assessments stehen dabei nicht nur die Passung der Person zu den Anforderungen der Zielfunktion, sondern vor allem auch die kulturelle Passung zum Unternehmen, das Leadership Mind-, Skill- und Toolset sowie bestehende Erwartungen des Teilnehmenden. 
   
Der Mangel an Talenten - beschleunigt durch den demographischen Wandel - begrenzt zunehmend die Wachstumsdynamik von Unternehmen. Umso wichtiger ist es, die eigenen Talente zu identifizieren und zu binden. Unsere Talent Identification & Development
Assessments tragen dazu bei, Talente und deren individuelle Stärken, Entwicklungspotenziale und Entwicklungserwartungen sichtbar zu machen sowie – hierauf aufbauend – passende Entwicklungspfade und -Maßnahmen abzuleiten. Besonderen Wert legen wir darauf, die Selbstreflektionsfähigkeit von Talenten zu fördern. Als wirksam betrachten wie vor allem die Exposition in anspruchsvollen Situationen sowie differenziertes Feedback zum Verhalten, um Talente dabei zu unterstützen, ein besseres Verständnis ihrer Stärken, Ressourcen, Entwicklungspotenziale und Wirksamkeitsbegrenzungen zu erlangen. 
 
Im Zuge von erfolgskritischen organisatorischen Veränderungsprozessen wie bspw. strategischen Neuausrichtungen, Restrukturierungen und Merger-Integrationen stellen sich stets die Fragen: 

 

  • Wie stellen wir uns organisatorisch und personell auf? 

  • Wie verteilen wir Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten?

  • Mit welchen Köpfen setzen wir die gewünschten Ziele und Veränderungen um? 

 
Unsere Organisations-
Assessments schaffen diesbezüglich die erforderliche Transparenz, indem wir die einzelnen Personen eines Organisationsbereiches / einer Managementebene im Rahmen von individuellen Assessments kennenlernen sowie unsere Wahrnehmungen und Empfehlungen mit Ihnen diskutieren. Gleichzeitig tragen wir dazu bei, übergreifende organisatorische Stärken und Entwicklungspotenziale sichtbar zu machen und Maßnahmen zu identifizieren, wie die gewünschte Veränderung unterstützt werden kann. 
Unsere
Assessements können physisch oder virtuell, auf englisch oder deutsch, bei Ihnen oder in unseren wunderschönen Räumlichkeiten im 5-Seen-Land durchgeführt werden.   

Change MA

CHANGE / M&A CONSULTING

Veränderungen sind heute in Unternehmen eher die Regel als die Ausnahme: Dennoch erleben wir Woche für Woche, wie schwer sich viele Mitarbeiter:innen immer noch mit größeren organisationalen oder prozessualen Veränderungen tun. In unserem Leistungsfeld Change Kommunikation & Training bieten wir eine professionelle Begleitung Ihrer Veränderungsvorhaben. 
 
Typische Fragen, die wir in der Beratung zur Change Kommunikation gemeinsam beantworten können, sind: 

  • Wer spricht wann mit wem über welche Medien zu welchen veränderungsrelevanten Themen? 

  • Wie können wir Formate schaffen, die interaktiv sind und bei denen die Betroffenen Fragen stellen und mitwirken können - ohne zugleich die Illusion zu vermitteln, alles wäre verhandelbar? 

  • Wie entwickele ich eine glaubhafte, authentische, zugleich aufrüttelnde, aber auch motivierende Change Story? 

  • Wie sorge ich dafür, dass alle Führungskräfte und andere Verantwortliche dieselben Botschaften an ihre Mitarbeitenden weitergeben: Wie sieht ein gutes „Songsheet“ aus? 

  • Wie kann ich durch die Auswahl und Ausbildung geeigneter Change Ambassador verschiedener Hierarchieebenen die Glaubwürdigkeit meiner Kommunikation im Gegensatz zu einer reinen Top Down Kommunikation signifikant erhöhen? 

  • Wie messe ich den Impact meiner Kommunikation? 

 
Eng damit verbunden ist die Konzeption und Durchführung von Change Trainings. Typischerweise sind die wichtigste Zielgruppe dieser Trainings Führungskräfte, Projektleiter:innen und andere Key Player, die die Veränderung umsetzen müssen.  

Einige typische Fragen, die wir in diesen Trainings diskutieren: 

  • Worin besteht die Veränderung eigentlich genau (z.B. auch in Verbindung mit CEO-Filmen und Kaminabenden) 

  • Welche Einwirkung hat die Veränderung auf mich und mein Team (Change Impact Assessment)? 

  • Wie kann ich die Vorteile der Veränderung sinnvoll an mein Team weitergeben? 

  • Welche Vorbehalte sind zu erwarten und wie gehe ich mit rationalen, emotionalen und politischen Widerständen um? 

  • Was mache ich, wenn innerhalb einer Veränderung Unsicherheit besteht? Wie entwickele ich mit meinem Team Ambiguitätstoleranz? 

  • Welche Möglichkeiten habe ich, mit Boykotteuren und Saboteuren umzugehen? 

  • Wie reagieren verschiedene Typen auf Veränderungen und wie finde ich hier den individuell richtigen Hebel? 

  • Wie gehe ich selbst mit den hohen Anforderungen einer Veränderung um? Wie schaffe ich mir stabile Zonen? 

 
Gute Change Beratung ist dabei mehr als nur „ein paar Trainings mit der Veränderungskurve“. Sie ist am wirksamsten bei einer rechtzeitigen Planung der begleitenden Maßnahmen (am besten schon vor Start des Projektes!) und bei einer engen Vernetzung von Change Kommunikation, Change Trainings, Coachings, Großgruppenveranstaltungen, Feedback-Gruppen und anderen Design-Elementen, bei denen Menschen ins Gespräch kommen.  

Ein weiteres dazugehöriges Leistungsfeld ist unser Pre-Merger Consulting: Aus unserer Sicht braucht es für eine Entscheidung über eine Akquisition oder einen Merger– und für eine spätere erfolgreiche Post-Merger-Integration – mehr als nur ein überzeugendes Business Rational, eine gemeinsame Vision und Strategie sowie Klarheit hinsichtlich vertraglicher, finanzieller, steuerlicher und organisatorischer Themen.

Es geht insbesondere bei Knowhow- und innovationsgetriebenen M&A-Prozessen um Menschen, deren Motivation, Ziele und ihre 

Einstellung hinsichtlich der Gestaltung einer gemeinsamen unternehmerischen Zukunft.

Wir unterstützen unsere Kunden im Vorfeld der Entscheidung über Merger bzw. Akquisitionen dabei die erfolgskritischen People-Faktoren für eine belastbare Kaufentscheidung zu analysieren sowie Maßnahmen für eine erfolgreiche Post-Merger-Integration zu identifizieren. Im Fokus unserer Arbeit stehen dabei fünf zentrale Dimensionen und Fragestellungen: 
  

  • Motivation der Verkäufer: Warum besteht die Bereitschaft, die Unabhängigkeit aufzugeben? Welche individuellen Zukunftserwartungen bestehen seitens des Verkäufers / der Verkäufer? 

  • Übereinstimmung bezüglich der Ziele und Strategie der Key Player: Besteht ein kongruentes Bild beider Unternehmen und ihrer Key Player hinsichtlich der zukünftigen unternehmerischen Ziele und Strategie? 

  • Passung der Unternehmenskulturen: Welche Werte prägen die Unternehmenskulturen beider Unternehmen? Wo bestehen Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede? Wie wird Führung organisiert und gelebt? 

  • Kompetenzen und Kompetenzverteilung: Welche zentralen Kompetenzen zeichnen die Key Player / die Ziel-Organisation aus? Wie sind Kompetenzen und Verantwortlichkeiten verteilt bzw. organisiert? Welche Konsequenzen hätte der Abgang von Key Playern auf die weitere Entwicklung des Unternehmens und den Merger? 

  • Bindung- und Integrationsfähigkeit der Key Player: Wer sind über die Verkäufer hinaus Key Player im Unternehmen? Wie bewerten diese den Merger und ihre eigene Zukunft im neuen Kontext? Bestehen Bindungsrisiken und wie lassen sich diese abmildern? Welche Rollen (sowie Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten) sollten die Key Player im neuen Kontext übernehmen? 

     

Merger stellen eine anspruchsvolle und erfolgskritische Change-Herausforderung dar.  Unser Ziel beim Post-Merger-Integration Consulting ist es mit Ihnen, den Prozess des Zusammenwachsens von zwei ehemals unabhängigen Unternehmen gut zu gestalten, um die erwarten Mergerpotenziale zu realisieren.   

Wir begleiten Sie als Partner des Kaufunternehmens bei der konzeptionellen Planung und Umsetzung der Integration. Wie agieren dabei sowohl in der Rolle des Trusted Advisors und Feedbackgebers im Umgang mit PMI-Herausforderungen als auch als Experte, wenn es um Fragen der Kommunikation, Motivation und um die Gestaltung des Change-Prozesses geht. Auch hier gilt: Idealerweise sind wir schon vor der Merger-Entscheidung beratend an Ihrer Seite, um das Thema Integration möglichst früh mitzudenken und unterstützende Maßnahmen hierfür zu initiieren. 
  
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Begleitung liegt auf der Entwicklung einer klaren, begeisternden und mitnehmenden Kommunikation, die den unterschiedlichen Stakeholdern aufzeigt, welche Chancen und Potenziale aus dem Merger resultieren. Zudem unterstützen wir bei der Entwicklung eines Post-Merger-Integrationsplans. Dieser definiert unter anderem für jeden Mitarbeitenden die Rolle und Verantwortlichkeiten und gibt Antworten wer wo, wie und mit wem zukünftig arbeiten werden.  
  
Mit Blick auf unsere langjährige Erfahrung in der Begleitung von M&A Prozessen gibt es kaum etwas Schädlicheres für den Integrationserfolg, als Ungewissheit und fehlende bzw. nicht überzeugende Perspektiven auf Seiten der Mitarbeitenden des gekauften Unternehmens. Die hierdurch entstehende Unruhe und Unzufriedenheit kann schnell zu ungewollten Abgängen von Key Playern führen. Wir helfen dabei, dieses zentrale Risiko zu minimieren und die Voraussetzungen für das Entstehen von Motivation und schöpferischer Energie zu schaffen. 

WORKSHOP MODERATION

Moderation-

Man fragt sich ja doch vor so einem Workshop, ob man für „ein bisschen Moderation“ Geld in die Hand nimmt. Ich kann nach diesen beiden Tagen sicher sagen, dass das ein gutes Investment war. So offen, gut strukturiert und nachhaltig hätten wir die Themen ohne Sie nie bearbeitet.“ 
 
Dieses Feedback eines Inhabers eines mittelständischen Unternehmens bringt es, wie wir finden, gut auf dem Punkt.  
 
Auch wenn wir nicht für jedes Thema tiefe Fachlichkeit mitbringen können; die richtige Methodik, um Themen besprechbar zu machen und eine gute, stringente Moderation sind bei der Klärung vieler Anliegen einiges wert. Dies nicht zuletzt, da sie dem Auftraggeber die Möglichkeit geben, sich im Workshop komplett auf die Inhalte zu konzentrieren. 
 
Bei der Moderation von High Performance Team Workshops arbeiten wir zum Beispiel an den Fragestellungen:  

  • Wie schaffen wir die Basis für eine gute Zusammenarbeit? 

  • Wie klären wir gegenseitige Erwartungen?  

  • Wie bauen wir Vertrauen im Team auf?  

  • Wie gestalten wir unsere Meetings effizient? 

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Bei der Moderation von Strategie-Workshops geht es unter anderem darum,  

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  • Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des eigenen Teams und Unternehmens aufzudecken 

  • das (interne und externe) Umfeld zu analysieren 

  • Ideen für die zukünftige Arbeit aus übergeordneten Strategien abzuleiten oder neu zu entwickeln 

  • Entscheidungen herbeizuführen, auf was man sich dabei fokussieren und welche Themen man bewusst nicht angehen wird.  

 
Zu guter Letzt geht es in diesen Workshops auch darum, die gemeinsam entwickelte Strategie sinnvoll, inspirierend und mit einer Stimme in die eigene Organisation hineinzutragen und eine gute Strategiekommunikation zu planen. 
 
Konflikt-Workshops können  

  • zwischen zwei Mitarbeitenden,  

  • innerhalb eines ganzen Teams oder  

  • an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen stattfinden.  

 
Wir sorgen als Moderatoren (auch durch Vorab-Interviews) dafür, dass alle kritischen Punkte auf den Tisch kommen und im Anschluss in einer fairen, konstruktiven und lösungsorientierten Art und Weise bearbeitet werden. Dabei bedienen wir uns klassischer Methoden der Mediation und sehen uns als neutraler Partner. 

Coaching

COACHING

Im Coaching arbeiten wir mit Führungs(nachwuchs)-kräften, Projektleiter:innen und Expert:innen individuell an ihren professionellen und persönlichen Herausforderungen. 
 
Typische Fragestellung bei der Arbeit mit dem C-Level können sein: 

  • Wie kann ich Umstrukturierungen, eine neue strategische Ausrichtung oder den notwendigen Kulturwandel angehen und nachhaltig im Unternehmen verankern?

  • Welches Maß der Beteiligung ist dabei sinnvoll und notwendig?

  • Wie schaffe ich ein schlagkräftiges Führungsteam und integriere dabei auch schwierige Charaktere gut?

  • Wie organisiere ich meine Nachfolge?

 
Typische Fragestellungen im 1:1 Coaching können sein:

  • Wie bereite ich mich bestmöglich auf eine neue Rolle vor bzw. komme gut in dieser an?

  • Wie gehe ich mit schwierigen Herausforderungen in der Führung (nach unten, lateral oder nach oben) um oder kläre (schwelende) Konflikte an Schnittstellen?

  • Wie gehe ich persönlich mit Phasen massiver Arbeitslast, Rückschlägen oder Enttäuschungen um?

  • Wie kann ich meine „personal brand“ aufbauen?

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Typische Fragestellungen im Team Coaching können sein:

  • Wie können wir unsere unterschiedliche Persönlichkeitsprofile, Stärken und Charaktere zu unseren Gunsten nutzen?

  • Wie können wir uns als ganzes Team weiterentwickeln?

  • Wie können wir dafür sorgen, dass wir in unserem Unternehmen ein gutes Standing haben?

 
Für ein erfolgreiches Coaching muss die persönliche Chemie stimmen. Die Entscheidung liegt dabei immer beim Coachee. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, können wir auf ein großes, internationales und diverses Netzwerk kompetenter, erfahrener und einfühlsamer Coaches zurückgreifen. Alle Coaches der 5L Partners einen dabei diese Grundprinzipien der Arbeit:

 

  • Arbeit anhand von zuvor gemeinsam definierten Zielen

  • Augenhöhe im Gespräch

  • Klarheit und Empathie

  • Kopf und Herz

  • Strengste Vertraulichkeit

 
Coachings können bei Ihnen vor Ort, virtuell oder in unseren wunderschönen Büroräumen im 5-Seen-Land stattfinden. Gerne vermitteln wir Ihnen Kontakte zu unseren Coachees und stehen für ein unverbindliches, kostenfreies Kennenlerngespräch zur Verfügung.

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